Juratovic zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union

31/01/2020

Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages, zum BREXIT am 31. Januar 2020: 

Die Antwort auf den BREXIT muss ein Europa des sozialen Zusammenhaltes statt nur der Märkte sein. 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges müssen wir uns stärker vor Augen führen, wie großartig die europäische Idee und die Europäische Union eigentlich sind – Frieden, Freiheit und ein nie da gewesener Wohlstand. Dies ist inzwischen leider keine Selbstverständlichkeit mehr! Ich werde mich deshalb weiter für diese Werte und Ziele einsetzen, gerade im Hinblick einer geplanten Konferenz zur Zukunft Europas, wie sie aktuell in Brüssel vorbereitet wird. Als überzeugter Europäer arbeite ich zusammen mit zahlreichen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten darüber hinaus an der Umsetzung der Idee der Vereinigten Staaten von Europa.