Eppinger Schülerin vor Austauschjahr persönlich verabschiedet

27/05/2014

Pressemitteilung | Juratovic | 27. Mai 2014
Eppinger Schülerin vor Austauschjahr persönlich verabschiedet
Juratovic trifft Teilnehmerin am Austauschprogramm des Bundestags

Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic hat beim Besuch des Infomobils des Deutschen Bundestags am 26. Mai 2014 die Eppinger Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms getroffen. Madeleine Weber und Josip Juratovic haben sich vor Beginn des Austauschs über die anstehenden Erlebnisse und Erwartungen unterhalten.

„Mit den besten Wünschen für ein spannendes und wertvolles Austauschjahr habe ich Madeleine verabschiedet. Als ihr Programmpate bin ich mir sicher, dass sie eine gute Botschafterin Deutschlands in den USA sein wird“, so Juratovic.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützt junge Engagierte aus der Region Heilbronn seit Jahren durch die Übernahme einer Patenschaft. Juratovic schätzt an dem Programm, dass die Austauschstipendiaten sowohl im Gastland als auch in der eigenen Heimat zum besseren Verständnis beitragen. Auf den Blick über den eigenen Tellerrand freut sich auch Madeleine Weber: „Ich bin neugierig, neue Menschen und die Welt kennen zu lernen.“

Zum Hintergrund
Der Deutschen Bundestag vergibt jährlich etwa 350 Stipendien für das Austauschprogramm. Die deutschen und amerikanischen Teilnehmer verbringen jeweils ein Jahr im Gastland. Mitglieder des Deutschen Bundestages übernehmen in dieser Zeit die Patenschaft für je einen Jugendlichen.