Europa ist näher als man denkt.

11/05/2015

Pressemitteilung 11. Mai 2015 | Juratovic diskutiert am bundesweiten EU-Projekttag im Mönchsee-Gymnasium

Am 12. Mai 2015 wird der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic (SPD) am EU-Projekttag teilnehmen. Seit 2007 besuchen an diesem Tag Politiker des Deutschen Bundestags in ganz Deutschland Schulen, um Jugendlichen Europa näher zu bringen.

„Auch ich werde an diesem Tag eine Schule in meinem Wahlkreis besuchen, um dort mit Schülerinnen und Schülern über die EU zu diskutieren und sie für die europäische Idee zu begeistern,“ kündigt Juratovic an.

Bei seinem Besuch im Mönchsee-Gymnasium in Heilbronn will er mit den Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit im Bundestag, sein außenpolitisches Engagement und den Einsatz für Integration sprechen: „Denn diese Themen greifen ineinander: Ohne unsere gemeinsamen Werte und ein verständnisvolles Miteinander, gibt es keinen Frieden und Wohlstand in Europa. Dafür braucht es Menschen, die sich mit Europa auseinandersetzen und die europäische Idee leben. Der Projekttag bietet mir die Gelegenheit, für diese Idee Jugendliche zu begeistern und ihr Interesse zu wecken“, so Juratovic.

Hintergrund: Der EU-Projekttag findet seit 2007 statt. Er wird von den Landesregierungen und der Bundesregierung unterstützt.