Juratovic besucht Firma Iolitec GmbH in Heilbronn

11/05/2012

Im Dialog mit dem Mittelstand

„Die Förderung von Innovationen im Mittelstand sind ein zentraler Erfolgsfaktor für die Wirtschaft in unserer Region Heilbronn-Franken“, sagte der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic. Bei seiner Tour „Im Dialog mit dem Mittelstand in der Region“ unter dem Motto „Gute Wirtschaft – soziales Baden-Württemberg“ besuchte er jetzt die Firma Ionic Liquids Technologies (Iolitec) GmbH in Heilbronn.

Anlass des Besuchs von Juratovic war die erfolgreiche Förderung von Entwicklungsprojekten durch ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das Projekt von Iolitec ist die Entwicklung neuartiger Flüssigkeiten, die zum Beispiel als Schmiermittel genutzt werden, aber auch in Batterien Verwendung finden können.

Die Iolitec GmbH wurde im Jahr 2003 durch Geschäftsführer Dr. Thomas Schubert gegründet, seit 2010 ist das Unternehmen in Heilbronn ansässig. 20 Mitarbeiter zählen mittlerweile zum Team, davon 2 Auszubildende. „Wir liefern unsere Produkte in rund 100 Länder“, so Dr. Schubert. Der Schwerpunkt seines Unternehmens liegt noch in der Forschung.

Bei einem Betriebsrundgang gemeinsam mit dem Geschäftsführer Dr. Schubert und seiner Mitarbeiterin Dr. Maria Taige konnte sich der Arbeitsmarktpolitiker Juratovic ein umfassendes Bild von den Innovationen der Firma machen. „Ich finde es beeindruckend, welche Potenziale solche Pionierunternehmen haben. Der Mittelstand ist ein zentrales Zugpferd unserer regionalen Wirtschaftskraft“, so Juratovic.

Bildunterschrift:
Josip Juratovic (links) beim Betriebsrundgang mit Geschäftsführer Dr. Thomas Schubert und Dr. Maria Taige.

Heilbronn, den 7.5.2012