„Vieles war anders als von zu Hause gewohnt“

06/10/2014

Pressemitteilung | 6. Oktober 2014
PPP-Stipendiat aus Neuenstadt nach Auslandsjahr empfangen

Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic hat seinen Neuenstädter Stipendiaten nach der Rückkehr aus den USA zu einem Gespräch und Erfahrungsbericht getroffen. Bei Donuts unterhielten sich die beiden über typische Klischees und wachsendes Verständnis. Juratovic lobt den jungen Botschafter: „Es ist wichtig für unsere Gesellschaften, dass wir uns gegenseitig gut verstehen. Dazu müssen wir uns austauschen und besser kennenlernen, so wie Robin Susset das getan hat.“

Genau diese Erfahrung des besseren Kennenlernens bestätigt der Austauschstipendiat Robin Susset in seinem Jahr in den USA. „Vieles war anders als von zu Hause gewohnt“, erzählt der gelernte Finanzassistent. Die anfängliche Voreingenommenheit gegenüber dem fremden Land mit Klischees aus Film und Fernsehen legte sich beim Austauschstipendiaten aber größtenteils: „Für mich war es neu und unverständlich, das der Besitz von Waffen in Familien einen so hohem Stellenwert hat. Unglaublich toll fand ich, wie gastfreundlich Amerikaner sind, wie stolz sie auf ihr Land sind und wie wichtig ihnen ehrenamtliche Arbeit ist.“

In Deutschland müsse mehr thematisiert werden, wie wundervoll dieses Land auch sein könne, findet der Stipendiat. Dem kann auch der Bundestagsabgeordnete Juratovic nur zustimmen und resümiert: „Ich freue mich darüber, dass ein junger Mensch aus meinem Wahlkreis diese Erfahrungen gesammelt hat und uns nun teilhaben lässt.“ Dankbar schaut auch Robin Susset zurück: „Zeitlich ging ein Jahr vorüber, gefühlt habe ich aber fünf Jahre an Lebenserfahrung dazugewonnen.“

Hintergrund: Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm war der Neuenstädter Robin Susset nach seiner Ausbildung für ein Jahr in die USA gegangen. Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützt das Programm des Bundestags durch die Übernahme einer Patenschaft und ermöglicht so Jugendlichen aus dem Wahlkreis die Teilnahme an einem Auslandsjahr. Im Mai 2014 hat Juratovic die diesjährige Stipendiatin aus Eppingen verabschiedet. Weitere Informationen gibt es unter http://www.bundestag.de/ppp

Bei Rückfragen können Sie die Heilbronner Mitarbeiterin Melanie Rüth unter 07131/783616 oder josip.juratovic.wk@bundestag.de kontaktieren.