Das Grundgesetz ist der Garant für die Freiheit und Sicherheit des Einzelnen – Josip Juratovic MdB zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes

20/05/2019

Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic verteilt anlässlich des Tages des Grundgesetzes am 23. Mai Grundgesetze in der Heilbronner Innenstadt. „Das Grundgesetz ist der Garant für die Sicherheit und Freiheit eines jeden Einzelnen in unserem Land“, stellt Josip Juratovic klar.

„Unsere europäischen Werte wie Rechtstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte stehen für unser Friedensprojekt Europa. Unsere Verfassung war und ist dafür ein wichtiger Maßstab“, betont Juratovic im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen am 26. Mai.

Das Grundgesetz wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den damaligen Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen. Der Tag des Grundgesetzes wird jedoch am 23. Mai gefeiert, da es am 23. Mai 1949 ausgefertigt und verkündet wurde.