Demokratieförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

13/09/2019

Zum Internationalen Tag der Demokratie am 15. September erklärt der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic: „Unsere Demokratie ist ein sehr kostbares Gut, für welches wir Tag für Tag einstehen müssen. Dies gilt insbesondere jetzt, wo unsere demokratische und vielfältige Gesellschaft öffentlich herausgefordert wird.“

„Unsere Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten und deshalb fördern wir mit dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘ aktiv unsere demokratische Kultur in Deutschland. Hier sind wir als Gesellschaft gefragt.“, betont Juratovic. Verbesserungen des Bundesprogramms wurden durch die SPD-Bundesfamilienministerin Franziska Giffey erreicht, indem unter anderem die Befristung des Programms aufgehoben wurde. Für die neue Förderperiode ab 2020 sind drei Schwerpunkte vorgesehen: Demokratie fördern – Vielfalt gestalten – Extremismus vorbeugen.

„Der Einsatz für unsere Demokratie ist eine Daueraufgabe und deshalb fordern wir als SPD-Bundestagsfraktion weiterhin ein Demokratiefördergesetz und dies unterstütze ich ausdrücklich“, stellt Juratovic klar.