Deutsche Einheit auf gutem Weg – es wird Zeit für die Grundrente

02/10/2019

Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic zum Tag der Deutschen Einheit:

Der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns daran, welche Aufbau- und Integrationsleistung unser Land in den vergangenen 30 Jahren mit Tatkraft und Solidarität erfolgreich geschafft hat. Bei der Wiedervereinigung ist unsere Gesellschaft über sich hinaus gewachsen“, bilanziert Josip Juratovic.

Gute Lebensverhältnisse dürften jedoch keine Frage des Wohnortes sein. Dies betreffe auch die soziale Sicherung im Alter. „Mit der Grundrente sorgen wir dafür, dass die Menschen sich auf das Kernversprechen des Sozialstaats verlassen können: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll im Alter ordentlich abgesichert sein – das gilt vor allem für die Lebensleistung von Frauen und der  Menschen im Osten unserer Republik„, so Juratovic. „Es geht um die Leistungsträger dieser Gesellschaft, die unverzichtbare gesellschaftliche Aufgaben erledigt haben„, betont Juratovic abschließend.