Europas Zukunft mit Europäern der Zukunft diskutieren – Josip Juratovic im Gespräch an der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn und der Michael-Beheim-Schule in Obersulm

26/03/2019

Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic besuchte im Rahmen des EU-Projekttages der Bundesregierung am 25. März 2019 die Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn und die Michael-Beheim-Schule in Obersulm. Hier diskutierte er mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung der Europawahl am 26. Mai 2019 für die Zukunft Europas.

„Als Politikerinnen und Politiker sind wir gut beraten bei den Diskussionen zur Zukunft Europas auf die Europäerinnen und Europäer von morgen zu hören“, betont Juratovic. „Europa ist die Zukunft von uns allen – deswegen war es mir wichtig, dass wir in verschiedene Schulklassen gehen“, fügt Juratovic hinzu. In diesem Sinne wurde neben einer Gemeinschaftsschulklasse, einer Gymnasialklasse auch eine Berufsschulklasse für die Diskussionen einbezogen.

Der EU-Projekttag der Bundesregierung geht zurück auf eine bundesdeutsche Initiative während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007. Politikerinnen und Politiker aus Eu-ropa, Bund, Land und Kommunen sind an diesem Tag aufgerufen in die Schulen zu gehen, um über Europa ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der Europawahlen fand der diesjährige EU-Projekttag am 25. März 2019 statt.