Stärkung der Arbeitnehmerrechte im Fokus – 300 Betriebs- und Personalräte aus ganz Deutschland auf Konferenz in Berlin

04/11/2019

Im Rahmen der Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion diskutierten Betriebsräte aus ganz Deutschland zur Stärkung der Arbeitnehmerrechte. Diese fand am Montag, 4. November in Berlin statt. Rund 300 Arbeitnehmervertreter aus ganz Deutschland waren zu Gast, darunter auch Vertreter aus dem Wahlkreis Heilbronn.

„Gute Arbeit braucht starke Arbeitnehmerrechte und hier müssen Politik und Arbeitnehmervertretungen an einem Strang ziehen“, betont der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Betriebsrat bei AUDI Josip Juratovic. Der offene Dialog der Betriebs- und Personalrätekonferenz stehe beispielhaft dafür und bewähre sich seit vielen Jahren als echtes Erfolgsmodell.

Um gute Arbeit zu gewährleisten, müssten gerade jetzt die Veränderungen in der Arbeitswelt berücksichtigt werden. „Wie gehen wir mit mobiler Arbeit um? Braucht es im Arbeitszeitrecht mehr Flexibilität oder mehr Arbeitsschutz? Das sind die Fragen, auf die wir dringend Antworten finden müssen“, so Juratovic.

Frank Werneke, der neue Vorsitzende von ver.di, legte heute seine Sicht auf diese Fragen dar. Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Professorin Ute Klammer vom ‚Institut Arbeit und Qualifikation‘, der  SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich und die Sprecherin für Arbeit und Soziales Kerstin Tack haben ihre Sicht in die Diskussion mit den Arbeitnehmervertretern eingebracht.

Um den digitalen Wandel zu meistern, brauchen wir mehr Qualifizierung und Mitbestimmung. Wir haben in dieser Wahlperiode die Brückenteilzeit und das Rückkehrrecht in Vollzeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingeführt. Dass das notwendig ist, hat sich auch im Gespräch mit Alexander Bergtold, Betriebsrat bei AUDI in Neckarsulm, gezeigt“, so Juratovic abschließend.